Geschichte

Der Verein der ehemaligen Diplom-, Verkehrs- und Wirtschaftsmittelschülerinnen und Schüler St.Gallen wurde im Jahre 1924 als Ehemaligenverein der damaligen Verkehrsschule gegründet.
Nebst der Verbundenheit mit der ehemaligenSchule wurde Wert auf kameradschaftliche Zusammenkünfte und Möglichkeiten der Vernetzung gelegt. Damals fanden sich die ehemaligen Verkehrsschüler in den Bundesbetrieben PTT und SBB wieder.
Im Laufe der Zeit kamen als Abnehmerbetriebe auch der Zoll, die ehemalige Swissair und die Radio Schweiz (Flugsicherung) dazu. Ehemalige Verkehrsschüler stellten für diese Unternehmen während Jahrzehnten das Potenzial für den Kadernachwuchs dar. Der ausgezeichnete Ruf der Verkehrsschule zog damals Schüler aus der ganzen Schweiz an. Der Ehemaligen-Verein wurde so zu einem beliebten Begegnungsort der Mitarbeiter der oben erwähnten Unternehmungen, die jährlichen Treffen wurden rege zum Gedankenaustausch genutzt.
Die Vereinsversammlung präsentiert sich als jährlicher Höhepunkt. Diese, früher zweitätigen, Veranstaltungen wurden und werden abwechslungsweise in St.Gallen und an einem anderen Ort in der Schweiz abgehalten. Das Mitteilungsblatt des Vereins wird seit dem Jahre 1928 herausgegeben.

Durch die Umwandlung der Schule zur Kantonsschule am Brühl in den 90er Jahren bekam auch der Verein eine Neuausrichtung:
Aus dem Verein der ehemaligen Verkehrsschüler (VeV) wurde im Jahre 1995 der Verein der ehemaligen Diplom-, Verkehrs-
und Wirtschaftsmittelschüler (VeDVW). Die Fusion mit dem Ehemaligen Verein des Talhofs bescherte dem männerlastigen
VeV plötzlich auch viele weibliche Mitglieder.

Die Unterstützung der Schule und insbesondere der SchülerInnen war und ist oberstes Vereinsziel. Die Kontakte des Vorstandes zur Schule waren in allen Vereinsjahren ausgezeichnet, der Ehemaligenverein stellt fast ein Teil der Schule dar. Nicht zuletzt dank diesen guten Beziehungen treten jedes Jahr die Mehrzahl der Absolventen in den Verein ein und sichern so den Fortbestand des Ehemaligenvereins.

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com